Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk stellt die geplanten Neuanschaffungen für Spielplätze im Gemeindegebiet vor.

In Büchelberg muss ein Klettergerüst ersetzt werden, weil das bestehende durch einen umgestürzten Baum beschädigt wurde.
Auf Wunsch einer Elterngruppe soll der Spielplatz in der Schönbornstraße um einen Bereich für Kleinstkinder erweitert werden.
Gewünscht wird neben Spielgeräten aus Holz u.a. ein Sandkasten mit einem überspannten Segel. Diese Einrichtung hat den Vorteil, dass die Kinder der neuen KITA St. Otto bis zur Fertigstellung der Außenanlagen dort die Freispielflächen zur Überbrückung nutzen können.

Auch im Kindergarten St. Anna sollen die Außenspielflächen mit Geräten – wie an der Grundschule zuletzt errichtet – erweitert werden. Inklusive Aufbau müssten mit ca. 20.000 € gerechnet werden, so der Bürgermeister.
Allerdings trägt davon 50 % die Kirchenstiftung als Eigentümer und Betreiber der Kindertagesstätte.

Auch in Oberköst wird ein neues Spielgerät aufgestellt. Johannes Maciejonczyk betonte, dass die Spielplätze durch ständige Überprüfungen und erforderliche Ergänzungen stets in einem guten Zustand gehalten werden sollen.

 

Text: Elke Pieger