Ringer Oberliga
Letzter Kampf brachte die Entscheidung für den TSV
Der TSV Burgebrach gewinnt in Kelheim hauchdünn mit 17:15

Der Aufsteiger Kelheim präsentierte sich an diesem Abend besonders stark.
Die Burgebracher wussten im Vorfeld, dass Kelheim mit dem ehemaligen ungarischen Bundesligaringer Bence Juhasz, dem Vize Europameister Johannes Mayer und dem überaus starken Ungarn Csongor Knipli nicht zu unterschätzen sind.

Beide Seiten erkämpften je fünf Siege.
Auf Burgebracher Seite siegten Josef Giehl, Jens Brosowski, Patrik Szabo, Michael Giehl und Schlussringer Yunier Castillo Silveira.
Vor dem letzten Kampf führten die Gastgeber mit zwei Punkten.
Doch Yunier Castillo entschied diesen Mannschaftskampf mit einem energischen und sehenswerten Überlegenheitssieg.
Mit 17:15 siegte der TSV am Ende.

Abteilungsleiter Volkmar Schmal: „Ein hartes Stück Arbeit. Beide Teams warfen alles in die Waagschale. Der Gewichtsklassenwechsel von Josef Giehl und Yunier Castillo hat sich sehr positiv ausgewirkt. Am Ende standen wir als veridenter Sieger fest.“

Am kommenden Samstag empfängt der TSV im letzten Heimkampf der Saison den AC Regensburg.

57 kg Gr.-röm.: Hier war der TSV unbesetzt (4:0).
130 kg Freistil: Jens Brosowski schultert Korbinian Knauf in der ersten Hälfte (4:4).
61 kg Freistil: Christopher Ripple versuchte mit Beinangriffen gegen den bundesligaerfahrenen Ungarn Bence Juhasz zu punkten. Das klappte auch, denn ihm gelingen drei wichtige Punkte. Der Ungare gewinnt zwar durch Punktsieg, aber nicht mit Höchstwertung (7:4).
98 kg Gr.-röm.: Patrik Szabo gegen den Vize Europameister Johannes Mayer. Der TSV’ler zeigte dem Freistilspezialisten, wer der Chef auf der Matte ist. Mit 15:2 gewinnt er verdient und souverän nach Punkten (7:7).
66 kg Gr.-röm.: Wie stark der Ungare Csongor Knipli im Dress der Kelheimer ist, zeigte wie er Burgebrachs Publikumsliebling Dragos Cimpanu besiegte (Halbzeitstand 11:7).
86 kg Freistil: Hier waren die Gastgeber unbesetzt. Michael Giehl siegte bereits auf der Waage (11:11).
71 kg Freistil: Josef Giehl tut die neue Gewichtsklasse sehr gut. Mit dem sicheren und hohen 11:4 Punktsieg über Andreas Schmitt gewinnt er bereits zum dritten Mal in Folge (11:13).
80 kg Gr.-röm.: Dominik Winkler und Mike Fischer kämpften jede Situation voll aus. Am Ende siegte der Gastgeber mit 13:12 denkbar knapp. Damit hält er den TSV in Führung (12:13).
75 kg Gr.-röm.: Felix Pflauger kam mit der Ringweise von Felix Henneberger nicht immer zurecht. Sein Gegner bringt den Gastgeber mit einem Punktsieg vor dem letzten Kampf wieder in Führung (15:13).
75 kg Freistil: Letzter Kampf. Kehlheim liegt mit 15:13 in Führung. Yunier Castillo Silveira fertigt Johannes Mayerhofer mit 17:1 ab. Er wird Mitte der zweiten Hälfte zum verdienten Überlegenheitssieger erklärt (Endstand 15:17).

 

Landesliga
RSC Rehau – TSV Burgebrach II 24:23
Das Landesligateam des TSV schlägt sich prächtig beim Tabellenführer in Rehau. Sie waren einer Überraschung sehr nah. Mit 24:23 mussten sie sich beim haushohen Favoriten hauchdünn geschlagen geben.

Für Burgebrach gewannen: Lucas Nein, Pascal Marechal, Alexander Giehl und Günter Montag.

 

Text: Volkmar Schmal

Dem Burgebracher Oberligaringer Christopher Rippl (blaues Trikot) erkämpft gegen den ungarischen bundesligaerfahrenen Ringer vom ATSV Kelheim einige Punkte und trägt mit dieser Leistung zum späteren 17:15 Sieg des TSV bei.