Burgebrach. 1. Vorstand Daniel Klitzke begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder, den 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk sowie die Vorstände, Vereinsmitglieder, Trainer und Betreuer und eröffnete die Versammlung. Die Generalversammlung begann mit einem kurzen Gedenken der verstorbenen Mitglieder des TSV Windeck 1861 Burgebrach und wurde mit dem Protokollbericht der letzten Generalversammlung fortgesetzt, den Schriftführer Andreas Galewsky hielt.

Im anschließenden Vorstandsbericht ging 1. Vorstand Daniel Klitzke zuerst auf die Mitgliederstatistik ein. Insgesamt konnte der Verein um 57 Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr auf nunmehr 1.605 Mitglieder wachsen, die in 10 Abteilungen organisiert sind. Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich konnte die deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen aus den letzten Jahren fortgesetzt werden, was für die hohe Qualität der Jugendarbeit im Verein steht. Hierfür bedankte sich 1. Vorstand Daniel Klitzke bei allen Trainern und Betreuern.

1. Vorstand Daniel Klitzke

Klitzke berichtete weiter über zahlreiche Vereinsveranstaltungen, die im vergangenen Jahr zu organisieren und zu bewirten waren und damit eine finanzielle Stütze für die Vereinsarbeit darstellen. Insbesondere der 24-Stunden-Lauf im Juli 2018 war mit 436 Läufern, die in Summe fast 6.000 km gelaufen sind, ein besonderes Highlight.

Insgesamt konnte er auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurückblicken, was auch der anschließende Kassenbericht des Kassiers Florian Wolf belegte, und dankte dem 2. Vorstand Stefan Röckelein, 3. Vorstand Rainer Lunz, den Kassieren Florian Wolf und Christina Trunk sowie allen Verantwortlichen, Helfern und Sponsoren. Daniel Klitzke betonte die optimalen sportlichen Voraussetzungen in Burgebrach durch die vorhandenen Sportstätten Steigerwaldhalle inkl. Fußballspielfelder, Windeckhalle und Snooker-Club und dankte dem 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk und der gesamten Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk hielt ein Grußwort und dankte der gesamten Vorstandschaft und allen Verantwortlichen für die gute Organisation in der Vereinsarbeit, die einen Sportbetrieb auf diesem hohen Niveau erst ermöglicht. Die Gemeinde ist hier gern verlässlicher Partner, stellt Sportgelände und Turnhallen zur Verfügung und unterstützt, wo es möglich ist.

Kassenprüfer Stefan Lechner bescheinigte den Kassieren und den Abteilungen eine saubere und ordentliche Buchführung, so dass dem gesamten Vereinsvorstand einstimmig die Entlastung erteilt werden konnte.

Im letzten Tagesordnungspunkt ging es um die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Nach über 10 Jahren ist es an der Zeit, die Mitgliedsbeiträge moderat anzupassen. Die Versammlung hat einstimmig beschlossen den Beitrag für Kinder bis 13 Jahre auf 38 Euro pro Jahr und für Jugendliche auf 44 Euro pro Jahr zu festzulegen. Dies entspricht einer Erhöhung von 50 Cent pro Monat. Erwachsene zahlen künftig 65 Euro pro Jahr und Familien (inkl. Kinder bis 17 Jahre) 108 Euro, was einer Erhöhung von 1 Euro pro Monat entspricht. Schwerbehinderte Mitglieder sind zukünftig beitragsfrei und der Beitrag für passive Einzelmitglieder bleibt unverändert bei 53 Euro im Jahr.

1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk hielt ein Grußwort und dankte der gesamten Vorstandschaft und allen Verantwortlichen für die gute Organisation in der Vereinsarbeit, die einen Sportbetrieb auf diesem hohen Niveau erst ermöglicht.