Die Don-Bosco-Schule in Stappenbach ist neben der Giechburgschule in Scheßlitz eines von zwei sonderpädagogischen Förderzentren im Landkreis Bamberg.

Seit einiger Zeit laufen für den Standort in Stappenbach die Planungen zur Generalsanierung sowie Erweiterung der bestehenden Liegenschaft, die nunmehr konkret umgesetzt werden. Dabei sollen neben einer neuen Mensa, fünf zusätzlichen Unterrichtsräumen, einer großzügigen Aula, im Außenbereich auch neue Parkplätze entstehen.

Zusammen mit der Generalsanierung des Bestandes werden hierfür Investitionen von deutlich mehr als 10 Millionen Euro veranschlagt. Initiiert und durchgeführt wird diese Maßnahme vom Trägerverein der beiden Förderschulen des Landkreises, der zu 100 % vom Bezirk Oberfranken finanziert wird.

Der Markt Burgebrach ist an dem Projekt finanziell nicht beteiligt. Durch erfolgreiche Grundstücksverhandlungen konnten wir aber die Neuordnung und Erweiterung dieses Schulstandortes positiv unterstützen.

Ich freue mich, dass dieser wichtige Baustein schulischer Bildung unter Federführung des Landratsamtes Bamberg erfolgreich angepackt wird.

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister Markt Burgebrach