Burgebrach. Das Sänger Open Air am 06. Juli 2019 war ein voller Erfolg. Die Organisatoren hatten ihr Grinsen den ganzen Tag über fest gebucht. „Letztes Jahr war gut, heuer war einfach ein Stück besser“, sagten sie in Bezug auf das Wetter.

Rathausempfang für die Gassensänger aus Leutkirch im Allgäu

Zu einem Empfang im Rathaus hieß 3. Bürgermeister Baptist Göller bereits am frühen Nachmittag den Gast Chor „Die Gassensänger aus Leutkirch“ im Allgäu im Sitzungssaal willkommen. Er stellte die familienfreundliche Marktgemeinde vor und geleitete die Gäste anschließend durch den historischen Ortskern.

Der Kontakt zwischen den Gassensänger und den Burgebracher Männerchor entstand im Kirchberg in Tirol, wo beide Chöre im letzten Jahr am 5. Internationlen Gesangsvereinstreffen teilnahmen und zufälligerweise das gleich Hotel bewohnten.

Schulgelände voll besetz – über 450 Besucher

Was kann es besseres geben, als im Sommer Feste zu feiern, waren die Eingangsworte des 1. Vorstandes des Gesangvereines im Steigerwald Burgebrach, Jürgen Schmitt.

Wie wahr, die Temperaturen waren sommerlich an diesem Samstag, die Sonne schien und der Duft von Bratwürsten durchzog den Schulhof der Grund- und Hauptschule Burgebrach. In seinen Grußworten hob der 1. Bürgermeister Johannes Maciejonczyk die Kontinuität des Sänger Open Air hervor, das in diesem Jahr bereits zum 18. mal stattfand und sich somit fest im Kultur Angebot von Burgebrach verankert hat.

Bei schönsten Frühsommer-Temperaturen waren über 450 Besucher der Einladung des Gesangsvereins gefolgt und sind nach Burgebrach gekommen. Sie hatten sich im voll besetzten Schulhof der Grund- und Hauptschule Burgebrach eingefunden, um eine Prise frische Chormusik aufzunehmen und um den Vorträgen der insgesamt acht teilnehmenden Chöre zu lauschen.

Ab 19 Uhr waren gut zwei Stunden lang dafür die acht Chöre zuständig. Die Sängerinnen und Sänger bescherten den Zuhörern mit der Auswahl der diesjährigen Stücke einen abwechslungsreichen Abend.

Die Gäste erlebten stimmungsvolle Liedvorträge aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen, die alle mit reichlich Applaus bedacht wurden. Bunt gemischt war das Repertoire, die Chöre brachten schwungvolle moderne und traditionelle Lieder dar, mit modernen Schlagern und Popsongs überzeugten sie mit ihrem Gesang. Ihre Interpretationen waren absolut hörenswert.

Bunt gemischt war das Repertoire – modern und traditionell

Humorvoll und charmant hatte Moderatorin Johanna Neser durch den Abend geführt und auf die Stücke eingestimmt.

Von modernen Liedgut z.B. des Künstlers Hubert von Goisern mit “Heast as net“ über Vico Toriani mit seinem „Schwarzen Zigeuner“ bis hin zu den alten Klassikern der Chorliteratur wie „Frisch gesungen“ von Friedrich Silcher wurde den Zuhörern die gesamte Bandbreite der Chor Musik geboten. Allen teilnehmenden Sängerinnen und Sängern war die Freude am Singen anzuhören. Die Facette der Vorträge war entsprechend breit und von allen Chören toll vorgetragen. Ihre Interpretationen waren absolut hörenswert.

Vorstand Jürgen Schmitt zeigte sich bereits während der Auftritte begeistert: „Heuer passt einfach alles. Wetter, Leute, Stimmung.“ Für letzteres sorgten auch die vier Musiker der Gassensänger aus Leutkirch im Allgäu und DJ Uli an der Cocktail Bar.

Als es dann dunkel wurde, übernahmen die Musikanten der Gassensänger den Instrumentalteil des Abends. Ebenfalls mit unterschiedlichen Stilrichtungen, mal laut, mal leise zogen sie von Tisch zu Tisch durch den stimmungsvoll beleuchteten Schulhof und feierten gemeinsam mit den Gästen.

Es war ein toller Abend, mit tollen Gästen.“ Das Sänger Open Air “ fand dank des guten Wetters, der reichhaltigen Speisen und der gut gekühlten Getränke erst in den frühen Morgenstunden sein Ende.

Teilnehmende Chöre:

  • Gesangverein Sängerkranz Fürnbach 1922
  • Singgem. GV Walsdorf 1878 e.V. / „Sängerlust“ 1951 Mühlendorf
  • Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V.
  • Gassensänger Leutkirch im Allgäu
  • Gesangverein Cäcilia 1927 Lisberg
  • Kirchenchor St. Vitus Burgebrach
  • Singkreis Unterneuses
  • Frauenvokalgruppe Frequenzia Burgebrach
  • Moderation: Johanna Neser

3.Bgm. Baptist Göller und Chorleiterin Frau Gerda Neuschel

Die Gassensänger aus Leutkirch

Singkreis Unterneuses

Singgemeinschaft Walsdorf – Mühlendorf

Johanna Neser u. Frequenzia