Am Dienstag den 16.07.2019 trafen sich am Verkehrsübungsplatz der Jugendverkehrsschule in Burgebrach Vertreter der Polizeiinspektion Bamberg-Land, der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach, der Grundschule Burgebrach, sowie Vertreter des Schulamts und der Verkehrswacht. Nach über 43 Jahren im Polizeidienst und 13 Jahren als Verkehrserzieher wurde Polizeihauptkommissar Uwe Hubatscheck in den Ruhestand verabschiedet.

Der Leiter der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Polizeidirektor Albert Häfner, bedankte sich bei Herrn Hubatscheck für das langjährige Wirken als Verkehrserzieher und stellte zugleich heraus, wie Vielfältig und anspruchsvoll die Arbeit eines Verkehrserziehers heutzutage ist. In seiner aktiven Zeit hat Polizeihauptkommissar Hubatschek bei rund 10.000 Kinder die Fahrradprüfung abgenommen.

Zugleich gab es in diesem Zeitraum keinen folgenschweren Schulwegunfall im Landkreis Bamberg. Den Dankesworten schlossen sich Herr Michael Thiem (Schulamt), Frau Dr. Edith Kleber (Rektorin der Grundschule Burgebrach), sowie Herr Michael Wenninger (Verkehrswacht) an.

Bürgermeister Johannes Maciejonczyk überraschte mit der Enthüllung eines Straßenschildes, welches den Namen des zukünftigen Pensionärs trägt. Die um den gesamten Verkehrsübungsplatz führende Straße hat nun den Namen „Uwe-Hubatscheck-Ring“.

Polizeihauptkommissar Hubatscheck
zeigte sich gerührt und übergab abschließend „seinen“ Verkehrsübungsplatz an seine Nachfolgerin, Polizeihauptmeisterin Tanja Düring, die fortan als Verkehrserzieherin tätig sein wird.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten rhythmische Trommelklänge der Percussion-Gruppe der Grundschule Burgebrach unter der Leitung von Joachim Leyh. Die Schüler der 2. Klasse bekamen lautstarken Beifall von den Erwachsenen und wurden von der Verkehrswacht Bamberg für ihren Auftritt mit einem Eis entlohnt.

Text: Markt Burgebrach