Das Dorferneuerungsverfahren Dippach – ursprünglich aufgenommen im Jahr 2007 – hat bereits lange Jahre der Vorbereitung in Anspruch genommen. Nach Höhen und Tiefen in der Abstimmungsphase kam dieser Prozess im Jahr 2010 zunächst zum Erliegen.

Erst nach Wiederaufnahme der Diskussion im Jahr 2015 ist dann vor gut zwei Jahren der Durchbruch gelungen, und die Bevölkerung Dippachs hat sich vollständig hinter der Maßnahme versammelt. Dass dies damals trotz noch drohender finanzieller Belastung der Anlieger durch Straßenausbaubeiträge gelungen ist, verdient besondere Erwähnung. Inzwischen wissen wir, dass von der Bayerischen Staatsregierung Straßenausbaubeiträge per Gesetz abgeschafft wurden.

Mit diesem klaren Votum der Bevölkerung im Rücken wurde seither eine umfangreiche, konkrete Planung für den gesamten öffentlichen Raum (Straße, Wege, Bachlauf, etc.) im Gemeindeteil Dippach vorangetrieben. Eine besondere Herausforderung stellt dabei insbesondere die Tragfähigkeit des Untergrundes und die Bodenbeschaffenheit dar, die besondere bauliche Erfordernisse an alle Planungen stellt. Mit dem sich nun abzeichnenden Abschluss dieser Planungen geht es jetzt an die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen.

In einem ersten Schritt soll das neue Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte entstehen. Die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke hierfür werden gerade vorbereitet. Die Aufträge sollen so rechtzeitig vergeben werden, dass mit Beginn des Jahres 2020 – sobald dies witterungsbedingt möglich ist – die Arbeiten aufgenommen werden.

In der weiteren Folge soll dann der Umgriff um dieses Haus sowie die Ortsstraßen samt Bachlauf und Gehwege Schritt für Schritt in Angriff genommen werden. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser umfangreichen Maßnahme einmal mehr ein kräftiges Signal zur Stärkung und Fortentwicklung aller unserer Gemeindeteile geben, in diesem Fall ganz konkret im Gemeindeteil Dippach.

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister
Markt Burgebrach