„Alter“ Gesangverein, frische Ideen

Zum Chorkonzert unter dem Motto „Chorgesang trifft Blasmusik“ lädt der Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V. sehr herzlich ein. Das Konzert beginnt am Samstag, 23. November um 19:30 Uhr im Kulturraum Burgebrach.

Für Klangerlebnisse der besonderen Art lässt sich der Burgebracher Männerchor im Moment ziemlich viel einfallen. Neben den üblichen Konzerten kommt es immer wieder zu außergewöhnlichen Musikereignissen.

Dass nun gerade das Bläserquintett der „Ebrachtaler Musikanten“ und die Männer vom „Gesangverein im Steigerwald“ bei diesem Konzertabend gemeinsame Sache machen, liegt an der freundschaftlichen Verbindung zwischen den Vereinen und den Dirigenten. Und vorab kann man verraten: Das Bläserquintett wird neben den Chören ebenfalls seine Instrumente ertönen lassen. Gemeinsam will man die vielen Facetten der Chor- und Blasmusik vorstellen.

Die Frauenvokalgruppe „Frequenzia“ unter der Leitung von Jasmin Steiner ist ebenfalls der Einladung gefolgt. Lauschen Sie den Stimmen der Sängerinnen. Mit rhythmischer Sicherheit, sauberer Intonation und allen Facetten der Dynamik beweisen die Sängerinnen, dass sie sich zu Recht seit 2018 „Leistungschor des Fränkischen Sängerbundes“ nennen dürfen.

Premiere in Burgebrach – Das Singen im Chor ausprobieren

Am Samstag kommt es zu einer Premiere. Der neu gegründete Projektchor innerhalb des Gesangvereins stellt an diesem Abend sein Können unter Beweis. „Beim ersten Mal war ich richtig geschockt, dass so viele Leute gekommen sind“, berichtet der erste Vorsitzen Jürgen Schmitt. Über 60 Personen sind zum Auftakt im Juni erschienen. Der gemischte Chor ist der lose Zusammenschluss von Interessierten, die das Singen im Chor ausprobieren wollen. Ein- bis zweimal im Monat probten die Sängerinnen und Sänger seit Juni unter der Leitung von Jasmin Glück. Die Songs, die einstudiert wurden, werden nun vor Publikum aufgeführt. Danach findet das Projekt seinen Abschluss.

Die Chöre wollen ein wirklich hörenswertes Klangerlebnis bieten

Die gängigen Vorurteile gegenüber Chören kann man angesichts der Liedauswahl an diesem Abend sogleich verwerfen. Natürlich sind bekannte Stücke der alten Meister im Programm, allerdings gibt es auch zahlreiche spannende Interpretationen von Spider Murphy, Reinhard Mey oder Hubert von Goisern.

Wer also gerne Chöre und anspruchsvolle Blasmusik hört, kann sich auf das facettenreiche Programm freuen – für jeden ist etwas dabei! Der Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V. freut sich als gastgebender Verein auf Ihr Kommen. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Spaß am Singen – der Projektchor

Text & Bild: Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e. V.