Burgebrach bleibt Vizemeister und qualifiziert sich für die Aufstiegskämpfe zur 1.Bundesliga

Es war ein offener Schlagabtausch. Vor dem letzten Duell führte der TSV mit 14:13. Das Endergebnis hieß dann knapp 14:16 für die Gäste.

Co Trainer Jens Brosowski:
„Ich möchte unseren Gegner aus Nürnberg zur verdienten Meisterschaft gratulieren. Wir konnten leider nicht unser bestes Team auf die Matte bringen. Johann Engelhardt musste über dem Bayerischen Ringerverband zum Kadertraining nach Oberhaching. Deshalb bekamen die Nürnberger diese vier Punkte schon auf der Waage. Christopher Rippl und Istvan Vanzca fehlten entschuldigt aus beruflichen Gründen. Diese drei Ausfälle konnten wir am Ende nicht ausgleichen. Unser Team hat aufopferungsvoll gekämpft und beinahe die Sensation geschafft.“

Abteilungsleiter Volkmar Schmal:
„Ein würdiges Finale. Die Zuschauer hielt es vor Spannung kaum auf den Sitzen. Wir haben unseren Gästen bis zum Schluss Paroli geboten. Heute war für uns trotzdem mehr drin. Jetzt wollen wir die Aufstiegskämpfe gewinnen.“

Am kommenden Samstag empfängt der TSV im Aufstiegskampf zur 1.Bundesliga den Meister der Oberliga Süd den TSV Westendorf.

Einzelergebnisse Oberliga

57 kg Gr.-röm.: Johann Engelhardt musste zum Kaderlehrgang. Deshalb gingen vier Punkte an die Gäste (0:4).

130 kg Freistil: Jens Brosowski machte wie in seinen vorangegangenen Kämpfen auch gegen den Deutschen Juniorenvizemeister Yusuf Senyigit mächtig Dampf. Nach einer 10:0 Führung brach der Schiri diesen Kampf wegen absoluter Passivität des Nürnbergers ab (4:4).

61 kg Freistil: Dragos Cimpanu macht auch im Freien Kampfstil eine gute Figur. Er schultert Daniel Walter bereits Mitte der ersten Hälfte (8:4).

98 kg Gr.-röm.: Patrik Szabo und Erkan Celik waren gleichstark. 30 Sekunden vor Kampfende gab der Schiri dem Burgebracher eine Verwarnung, was den Punktsieg des Gästeringers bedeutete (8:5).

66 kg Gr.-röm.: Philipp Kellner kämpfte tapfer gegen den international erfolgreichen Alexandru Biciu. Mitte der ersten Hälfte wurde der Gästeringer zum Sieger erklärt (Halbzeitstand 8:9).

86 kg Freistil: Michael Giehl geht gegen Franco Besold zu Beginn des kampfes in Führung. Im weiteren kampfverlauf siegte der Gästeringer knapp nach Punkten (8:11).

71 kg Freistil: Yunier Castillo Silveira zeigte gegen Besir Alan eine unglaubliche Energieleistung. In der zweiten Hälfte wurde er zum 15:0 Überlegenheitssieger erklärt (12:11).

80 kg Gr.-röm.: Dominik Winkler und Michael Lutz fighteten um jeden Vorteil im Standkampf. Der Schiri ermahnte den TSV`ler, wodurch dem Gästeringer Vorteile entstanden und er zum hauchdünnen 4:0 Punktsieger erklärt worden ist (12:13).

75 kg Gr.-röm.: Felix Pflauger versuchte gegen Michael Janot gleich zu Beginn alles. Sein Engagement wurde anfangs nicht belohnt, denn der Gästeringer führte schnell mit 5:0. Die Aufholjagd des TSV`ler trug Früchte. Er siegte am Ende souverän mit 8:5 nach Punkten und bringt den TSV vor dem letzten Kampf mit diesem Sieg mit 14:13 in Front (14:13).

75 kg Freistil: Josef Giehl und Tobias Schmidt wussten, dass jetzt für beide Teams noch alles drin ist. Dem Gästeringer gelangen einige Wertungen, was den Punktsieg bedeutete (Endstand 14:16).

Landesliga Nord

TSV Burgebrach II – SV Johannis III 18:28
Für den TSV II gewannen: Alexander Giehl, Markus Zürl und Johannes Baum.

Bezirksliga Schüler

TSV Burgebrach – SV Johannis Nürnberg 16:46
Für Burgebrach siegten: Xaver Engelhardt, und Muchmad Chakimov.

Jens Brosowski (links) beherrschte auch gegen den Meister der Oberliga Nord das Schwergewicht. Dem Junioren Vizemeister Yusuf Senyigit beeindruckte der Burgebracher mit seiner aktiven Ringweise und schickte den Nürnberger mit drei Verwarnungen von der Matte. Dieser Sieg brachte vier Punkte in der Gesamtwertung für den TSV.

Text & Bild: Volkmar Schmal