Der Männer Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V. hat mit seinem Herbst Konzert, das unter dem Motto „Chorgesang trifft Blasmusik“ stand, einen Riesenerfolg erzielt.

Der 1. Bürgermeister des Marktes Burgebrach Johannes Maciejonczyk und der 1. Vorstand der Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V. Jürgen Schmitt konnten in ihren Grußworten einen voll besetzten Kulturraum in Burgebrach auf das anstehende Ereignis einstimmen.

Eröffnet wurde der musikalische Teil vom Bläser Quintett der Ebrachtaler Musikanten unter der Leitung von Claus Thaler mit dem Stück „Panic! At the Disco von Robin Sinclair. Aber keine Angst, der Abend sollte keinesfalls in Panic ausufern. Die dem Konzert lauschenden Gäste konnten den Abend mit einem Ohrenschmaus nach dem Anderen genießen.

Die ganze zur Verfügung stehende Bandbreite der Musik wurde versucht in dem Herbst Konzert darzubieten. Vom Volkslied eine „Männlein steht im Walde“ bis hin zur Rock Nummer von Queen mit „We will rock you“ wurde dem begeisterten Publikum dargeboten. In Ihrer unnachahmlichen Art führte die schon fest im Männer Gesangverein etablierte Moderatorin Johanna Neser mit Ihren fachkundigen Ausführungen zu jedem dargebotenen Stück durch den Abend.

Unter der Leitung seines Dirigenten Reinhold Stubrach eröffnete der Männer Gesangverein im Steigerwald mit den Stücken „ Festlied“ und „Schöne Nacht „ den gesanglichen Reigen des Abends.

Auch ein schon fast fester Bestandteil in den Konzerten und dem Sänger Open Air des Männer Gesangverein im Steigerwald e.V. ist die Frauenvokalgruppe Frequenzia aus Burgebrach. Die seit 1992 bestehende Frauenvokalgruppe, die u.a. schon im BR Fernsehaufnahmen verzeichnen kann, begann seine Vorträge unter der Leitung von Jasmin Steiner mit den Stücken „Da unten im Tale“, „Ein Männlein“ und „Jagdquodlibet“.
Mit den Stücken „No milk today“ und „Just a closer walk“ führten die 5 jungen Musiker des Bläser Quintett der Ebrachter Musikanten weiter durch den Abend. Ein Ohrenschmauß für alle jungen und jung gebliebenenen Zuhörer.

Den ersten Teil des Konzerts beendete der gastgebende Männergesangeverein Steigerwald satzungsgemäß mit altem Liedgut, nämlich dem „Jägerchor“ und der „Waldandacht“. Beide Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Überhaupt war der erste Teil des Abends geprägt von alten Weisen.

Mit „Don´t stop believing“ eröffnete das Blechbläser Quintett den zweiten Teil des kurzweiligen Konzerts. Und dann nahm das Warten und die Anspannung der 40 Teilnehmer des vom Männergesangverein betreuten Projekt Chor „The show must go on“ endlich ein Ende. Im Juni hat der Projekt Chor seine Proben begonnen und arbeitete mit insgesamt 9 Proben auf diesen Moment, den Auftritt beim Herbst Konzert des Männer Gesangverein Steigerwald e.V., hin. Mit Jasmin Glück, die den Chor leitete und „trainierte“, haben die Projektleiter des Männergesangverein im wahrsten Sinne des Wortes einen Glücksgriff getan. Jasmin Glück hat es fertig gebracht in dieser kurzen Zeit mit teilweise über 60 Teilnehmern 3 Stücke einzuproben, die sich, wie man von den Zuhörern vernahm, wirklich hören lassen konnten, und viele Zuhörer zum Mitsingen animierten.

Aufgeführt wurden vom Projektchor die Stücke „We will rock you“ von Queen, „Major Tom“ von Peter Schilling und „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang. Begleitet wurden die Stücke von Maria Spörlein am Flügel, und der Skandal im Sperrbezirk von Maria Spörlein am Flügel und dem Bläser Quintett der Ebrachtaler Musikanten. Ein Rießenerfolg für die teilnehmenden, zum größten Teil unerfahrenen Sängerinnen und Sänger, die ihre Freude in ihren Stimmen und freudestrahlenden Gesichtern zum Ausdruck brachten.

Die beiden Projektleiter Lorenz Dorn und Ulrich Neff bedankten sich bei dieser Gelegenheit bei Jasmin Glück mit einem kleinen Präsent für Ihre hevorragende Arbeit mit dem Projekt Chor, der übrigens beim Sänger Open Air im Juli 2020 noch einmal auftreten wird. Ein großes Kompliment gilt allen Teilnehmern.

Mit den Stücken „From a distance“, „Breaking up“ und „Rum and Coca Cola“ führte die Frauenvokalgruppe Frequencia das Konzertprogramm weiter fort.

Die beiden letzten Stücke des Konzerts trug der gastgebende Männergesangverein im Steigerwald e.V. vor. Mit „Über den Wolken“ von Reinhard May und „Heast as net“ von Hubert von Goisern zeigte der Männergesangverein im Steigerwald e.V. dann auch sein modernes Gesicht.

Die Schlussworte des 1. Vorstandes Jürgen Schmitt stimmten trotz des gelungenen Abends und der gelungenen und perfekt vorgetragenen Lied- und Musikbeiträge aller Teilnehmer nachdenklich. Denn trotz aller guten und gelungenen Veranstaltugen, die die teilnehmenden Gesangs- und Musikgruppen Jahr für Jahr auf die Beine stellen, fehlt es doch an Nachwuchs bzw. Interessenten, die in Chören mitwirken wollen. Ein Umstand, dem auch immer mehr Chöre auch im Kreis Bamberg zum Opfer fallen und in immer größerem Rahmen in der Auflösung von Chören enden. Ein Umstand dem sich der Männergesangverein im Steigerwald e.V. mit aller Kraft entgegenstelle will.

Ein gelungener Abend ging dann mit dem Oberfrankenlied, begleitet vom Bläser Quintett und dem Gesang aller Teilnehmer und Zuhörer zu Ende.

Text & Bilder: Gesangverein im Steigerwald Burgebrach e.V.