Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der Glanz der Weihnachtstage kündet davon, dass sich das Jahr seinem Ende entgegen neigt. Dies ist immer auch Gelegenheit und Anlass zurückzublicken. So hat sich im Jahr 2019 in unserer Marktgemeinde erneut viel getan und bewegt.

147 Tagesordnungspunkte mit 236 Beschlüssen unseres Marktgemeinderates sind dabei die nüchternen, statistischen Zahlen, die für jedermann erahnen lassen, wie umfangreich und vielfältig das Arbeitspensum auch 2019 wieder gewesen ist. Denn freilich verbergen sich hinter diesen Werten unzählig viele Projekte, die in ihrer Idee, Planung und Umsetzung das Leben in unserer Marktgemeinde erneut ein Stück lebenswerter machen bzw. gemacht haben.

Als besonderer „Leuchtturm“ des Jahres ist uns allen sicherlich noch die Inbetriebnahme und offizielle Eröffnung unserer neuen Kindertagesstätte St. Otto im Gedächtnis. Die Einrichtung bietet nun Platz für rund 125 Kinder und ist in seinem Umfang das größte Neubauprojekt in der Geschichte unserer Marktgemeinde. Dass diese große Investitionen in den Bereich der Kinderbetreuung getätigt wurde, ist ein großartiger Beleg für die Familienfreundlichkeit unserer Kommune.

Die Öffnung des Pfarrgartens zusammen mit der Generalsanierung des Pfarrhauses durch die katholische Kirchenstiftung stellt wohl die größte städtebauliche Aufwertung der letzten Jahre im historischen Ortskern Burgebrachs dar. Der neue Platz lädt zum Verweilen ein und setzt auch im Wortsinne unser ortsbildprägendes Pfarrhaus ins rechte Licht. Zusammen mit der barrierefreien Umgestaltung der Hauptstraße und des Burggrabens zeichnete sich im Jahr 2019 bereits ein klares Bild für eine ansprechende und bedarfsgerechte Perspektive.

Der Anschluss an die zentrale Wasserleitung in 8 Ortsteilen war in 2019 für viele Hauseigentümer eine besondere Herausforderung. Wir können stolz sein, dass uns auch in diesem Bereich ganz Grundlegendes gelungen ist und wir das Ziel einer zentralen Wasserversorgung aller Gemeindeteile und die damit verbundene Versorgungssicherheit greifbar nahe ist.

Weitere Großprojekte will ich an dieser Stelle nur stichpunkartig nennen: Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in allen Gemeindeteilen auf moderne LED-Technik, umfangreiche Straßensanierungsmaßnahmen in Stappenbach, Mönchherrnsdorf sowie in der Hochstraße in Burgebrach, die intensive Planung der Erweiterung unseres Schulareals sowie der Auftakt zur beschossenen Dorferneuerung in Treppendorf sind besonders erwähnenswert. Dass im Gemeindeteil Dippach nach eingehender Vorberatung und –planung nun die Dorferneuerung so richtig in Schwung kommt, können wir mit Beginn des neuen Jahres erleben. Die vorbereitenden Arbeiten mit dem Abriss alter Gebäude gibt die Grundlage für den nun beginnden Bau des neuen Dorgemeinschaftshauses.

Neben diesen herausragenden Projekten sind es aber immer wieder auch kleinere, jedoch nicht minder wichtige Anliegen, die im vergangenen Jahr beraten wurden und realisiert werden konnten. Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern, dass dies immer im kollegialen Austausch und an der Sache orientiert geschah. Ebenso gilt mein Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. Die eingangs genannten Zahlen über die Beschlussfassungen erfordern ein hohes Maß an Vor- und Nachbereitung. Zusammen mit den weiteren Aufgaben innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft, der Gemeinde Schönbrunn und den zwei bestehenden Schulverbänden erfordert es eine leistungsfähige und kompetente Verwaltung mit vielen Experten. Wir können stolz sein, dass wir diese haben.

Auch unser Bauhof und alle Kräfte im Unterstützungsbereich verdienen mit ihren Leistungen besondere Anerkennung. Die stetig steigende Aufgabenvielfalt wird auch hier mit großem Einsatz gemeistert.

Fernab der kommunalpolitischen Themen lebt ein funktionierendes gesellschaftliches Miteinander aber vor allem vom Engagement vieler Einzelner. Ich danke deshalb allen Ehrenamtlichen, die sich in welchem Bereich auch immer engagieren und so einen großen auch zwischenmenschlichen Teil dazu beitragen, dass unsere Marktgemeinde so liebenswert ist wie sie ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein spannendes und gesundes 2020.

Ihr
Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister Markt Burgebrach