6.3 C
Burgebrach
Freitag, Januar 22, 2021
- Anzeige -

Ausweisdokumente im Burgebracher Rathaus selbst erstellen

Als erste Kommune im Landkreis Bamberg bietet der Markt Burgebrach seinen Bürgerinnen und Bürgern ein Selbstbedienungsterminal für Ausweisdokumente an.

Die Anschaffung des neuen „Self-Service-Terminal“ ergab sich aus einer Not heraus, wie Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk (CSU) erklärte. Nachdem Burgebrachs einziges Fotogeschäft Ende vergangenen Jahres weggezogen ist, wurde es für die Bürgerinnen und Bürger deutlich umständlicher, zu einem Passfoto für den neuen Personalausweis oder Reisepass zu kommen.

Auf einer Messe für kommunale Dienstleistungen in München sei man schließlich auf das Terminal gestoßen, wie Bürgermeister Maciejonczyk ausführte. Besagtes Gerät wurde nun für rund 480 Euro pro Monat angemietet. Für 20.000 Euro hätte man es auch kaufen können – durch die Mietvariante wird jedoch gewährleistet, dass immer die neueste Software installiert wird. Vorerst wurde das neue Selbstbedienungsterminal für 24 Monate angemietet.

Ein kleiner Nachteil des neuen Automaten gegenüber dem Gang zum Fotografen: Es gibt kein ausgedrucktes Papierbild. Das digitale Foto kostet dem Nutzer sechs Euro.

Das neue Terminal schießt allerdings nicht nur die notwenigen Passbilder für den neuen Ausweis, sondern es nimmt auch gleich alle notwendigen Daten auf. Somit können Identitätsdokumente vom Bürger selbst komplett elektronisch beantragt werden.

Das Gerät führt den Nutzer Schritt für Schritt durch den gesamten Vorgang. Die erfassten Daten werden direkt in das System des Burgebracher Rathauses und von dort aus an die Bundesdruckerei in Berlin weitergeleitet.

Natürlich können Ausweisdokumente nach wie vor auch von Mensch zu Mensch beantragt werden. Dafür muss allerdings wie bisher auch ein Passbild mit ins Rathaus gebracht werden. An den anfallenden Gebühren hat das neue Gerät übrigens nichts geändert: Der Reisepass kostet 59 Euro, der Personalausweis 28,80 Euro.

Im Video der Kollegen von inFranken.de seht Ihr das neue Self-Service-Terminal im Einsatz:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

- Anzeige -
- Anzeige -

Andere Artikel

- Anzeige -

Folge uns!

4,152FansGefällt mir
1,528 AbonnentenFolgen
264 AbonnentenFolgen
- Anzeige -

Letzte Artikel

- Anzeige -