-3.5 C
Burgebrach
Sonntag, Januar 17, 2021
- Anzeige -

Corona: Die Lage ist ernst!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die heute veröffentlichten Corona-Zahlen sind insbesondere für unsere Marktgemeinde alarmierend!

Es scheint in diesem Zusammenhang gesichert, dass das Infektionsgeschehen in unserer Marktgemeinde ganz überwiegend von privaten Zusammenkünften bzw. Feiern im privaten Rahmen herrührt. Gerade im privaten Umfeld finden Hygieneregeln ganz offensichtlich nicht immer im ausreichenden Maße Beachtung. Dies kann nicht nur von ordnungs- und mitunter auch strafrechtlicher Relevanz sein, sondern zeugt da, wo es stattfindet, vorallem von einem Mangel an Verantwortungsbewusstsein.

Wir stehen in diesen Tagen und in den folgenden Herbst- und Wintermonaten hinsichtlich des Infektionsgeschehens zweifelsohne vor einer ebenso großen Herausforderung wie zu Beginn der Pandemie im März und April.

Ich appelliere daher mit Nachdruck an alle, in allen Lebensbereichen – öffentlich wie privat – die Sinne wieder deutlich zu schärfen und die Hygienevorgaben ohne jede Einschränkung zu beachten.

Dazu gehört auch der Verzicht auf größere Feiern im privaten Rahmen.

In Anbetracht der aktuellen Zahlen sowie der jüngsten Entwicklung sollte die Frage nicht danach lauten, was alles erlaubt ist. Stellen wir uns im Rahmen des Erlaubten eher die Frage, was unbedingt stattfinden muss.

Wenn wir uns das zur Maßgabe machen, besteht die Chance, das Geschehen im Griff zu behalten.

Die Verantwortung für unsere Mitmenschen, insbesondere den Risikogruppen, vorwiegend den Alten und Schwachen, trägt uns gerade jetzt größte Sorgfalt auf.

Auf jeden einzelnen kommt es an!

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister – Markt Burgebrach


Corona Ampel für Bayern

Die Bayerische Corona-Ampel gibt einen Überblick zu den aktuellen Maßnahmen in Bayern.

Ist die Ampel gelb (7-Tages-Inzidenz ab 35 bis 50 Neuinfektionen) gelten diese Regeln:
GELB

Ist die Ampel rot (7-Tages-Inzidenz ab 50 Neuinfektionen) gelten diese Regeln:
ROT
Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg

- Anzeige -
- Anzeige -

Andere Artikel

- Anzeige -

Folge uns!

4,149FansGefällt mir
1,528 AbonnentenFolgen
264 AbonnentenFolgen
- Anzeige -

Letzte Artikel

- Anzeige -