- Anzeige - spot_img
21.8 C
Burgebrach
Donnerstag, August 18, 2022
spot_img
spot_imgspot_img
- Anzeige -spot_img

Familienunternehmen Voran setzt auf Nachwuchsförderung

Seit Jahren setzt unser Unterstützer, die Voran Heizung und Sanitär GmbH, auf eine solide Nachwuchsförderung. So unterstützt das Burgebracher Familienunternehmen auch im Schuljahr 2015/2016 wieder das Projekt „Netzwerk 4+1“ an der Mittelschule Burgebrach.

Die Mittelschule Burgebrach wurde als eine von sechs Pilotschulen ausgewählt, an welchen die Berufsorientierungsmaßnahme im vergangenen Schuljahr gestartet wurde. Das Projekt wird in Kooperation mit dem bfz Bamberg (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) und dem Kolping-Bildungswerk durchgeführt.

„4+1“ wurde als innovative, ganzjährige Berufsorientierungsmaßnahme für die 8. Klassen der Mittelschule konzipiert. Dabei werden die Schüler einmal wöchentlich im Hinblick auf berufsbezogene und persönliche Kompetenzen trainiert. Anschließend absolvieren sie ihre zwei regulären Betriebspraktika.

Die Voran Heizung und Sanitär GmbH ist einer der Partnerbetriebe, die sich bei „4+1“ im Raum Burgebrach/Bamberg beteiligen und für das Langzeitprojekt Praktikumsplätze bereitstellen.

„Die Nachwuchsförderung ist uns sehr wichtig. Daher haben wir uns auch gerne bereit erklärt, uns am Projekt ‚Netzwerk 4+1‘ zu beteiligen. Die Berufsorientierungsmaßnahme auf das gesamte Schuljahr auszuweiten scheint uns äußerst sinnvoll. Wir sind mit den bisherigen Ergebnisse des Projektes sehr zufrieden und freuen uns auf unsere zukünftigen Praktikanten“, äußerte sich Geschäftsführer Leo Voran zur neuen Berufsorientierungsmaßnahme an der Mittelschule Burgebrach.

Mit einem Praktikum hatte auch Simon Buchfelders berufliche Laufbahn beim Burgebracher Familienunternehmen begonnen. Dabei gelang es ihm, das Unternehmen von sich zu überzeugen. So nahm der 16-jährige Absolvent der Mittelschule Burgebrach zum 1. September 2015 eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK bei der Firma Voran auf.

Auf dem Bild: 4+1 Praktikant Markus Lindner, Geschäftsführer Leo Voran, Azubi Simon Buchfelder
Auf dem Bild: 4+1 Praktikant Markus Lindner, Geschäftsführer Leo Voran, Azubi Simon Buchfelder
- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Andere Artikel

- Anzeige - spot_img

Folge uns!

4,163FansGefällt mir
1,703 AbonnentenFolgen
279 AbonnentenFolgen
- Anzeige -spot_img

Letzte Artikel

- Anzeige -spot_img