5.5 C
Burgebrach
Montag, September 28, 2020

Schee woas mit Dir, 2014!

jahresrueckblickKaum sind die Weihnachtsfeiertage vergangen, neigt sich das Jahr auch schon wieder seinem Ende. Somit ist nun auch wieder die Zeit gekommen, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken.

Zum Jahr 2014 bleiben uns vor allem drei Ereignisse in Erinnerung:

Die Kommunalwahlen im März, aus denen Johannes Maciejonczyk (CSU) als neuer 1. Bürgermeister hervorging. Er übernahm Georg Bogenspergers Nachfolge, der sich nach 24 Jahren Amtszeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Als Anerkennung für seine Dienste wurde Bogensperger zum Altbürgermeister der Marktgemeinde Burgebrach ernannt.

Die Fußballweltmeisterschaft im Sommer, deren Ergebnisse in Burgebrach eifrig vorher gesagt wurden – nämlich im meinBurgebrach.de-Tippspiel. Am 13. Juli 2014 machte Mario Götze mit seinem 1:0-Siegestreffer den vierten WM-Titel perfekt. Für Jürgen Endres gab es sogar noch ein kleines Sahnehäubchen obendrauf: Er gewann unser Tippspiel und somit auch einen Adidas-Gutschein im Wert von 100 Euro.

Die Siegesfeier im Juli kam aber lange noch nicht an die Burgebracher Kerwa heran, die in diesem Jahr vom 2. bis zum 10. Oktober stattfand. Über eine Woche lang wurde gefeiert, mit allem was dazu gehört: Böllerschüsse auf dem Goldberg zur Eröffnung, Kirchweihbaum aufstellen, Kerwasumzug, Dämmerschoppen beim Schwanawirt und noch so einiges mehr!
Auch in diesem Jahr war die Burgebracher Kerwa wieder ein voller Erfolg, sodass wir uns bereits auf das nächste Jahr freuen – und natürlich darauf, wieder einige Kerwasbändchen verlosen zu können!

Natürlich ist im hinter uns liegenden Jahr noch viel mehr in unserer Marktgemeinde passiert – vom Breitbandausbau über die neue Ausstattung der Spielplätze in Oberköst und Unterharnsbach bis hin zum weihnachtlichen Markttag.

Allerdings richten wir unseren Blick jetzt lieber nach vorne. Für das Jahr 2015 haben wir nicht nur einen Wandkalender gestaltet und einen Flohmarkt ins Leben gerufen. Es ist noch viel mehr geplant und wir freuen uns darauf, Euch bald davon zu berichten! :)

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Andere Artikel

„Volle Kraft voraus“ in Sachen Bildung

So oder so ähnlich könnte der Erweiterungsbau auf unserem Schul-Campus aussehen.In einer eigens einberufenen Sondersitzung des Marktgemeinderates wurde nun der allererste Vorentwurf...

Ringer des TSV Burgebrach gehen auf Sicherheit

Die Ringer des TSV Burgebrach haben sich nach einer sehr erfolgreichen Saison im Jahr 2019 für die Aufstiegskämpfe zur 1. Bundesliga qualifiziert....

Rückblick: Generalversammlung 2020 des TSV Windeck 1861 Burgebrach e.V.

Bei der Generalversammlung 2020 des Turn- und Sportverein Windeck 1861 Burgebrach e.V. begrüße 1. Vorstand Daniel Klitzke zunächst die anwesenden Ehrenmitglieder, den...

Folge uns!

3,952FansGefällt mir
1,528 AbonnentenFolgen
262 AbonnentenFolgen
- Anzeige -

Letzte Artikel

„Volle Kraft voraus“ in Sachen Bildung

So oder so ähnlich könnte der Erweiterungsbau auf unserem Schul-Campus aussehen.In einer eigens einberufenen Sondersitzung des Marktgemeinderates wurde nun der allererste Vorentwurf...

Ringer des TSV Burgebrach gehen auf Sicherheit

Die Ringer des TSV Burgebrach haben sich nach einer sehr erfolgreichen Saison im Jahr 2019 für die Aufstiegskämpfe zur 1. Bundesliga qualifiziert....

Rückblick: Generalversammlung 2020 des TSV Windeck 1861 Burgebrach e.V.

Bei der Generalversammlung 2020 des Turn- und Sportverein Windeck 1861 Burgebrach e.V. begrüße 1. Vorstand Daniel Klitzke zunächst die anwesenden Ehrenmitglieder, den...

Archivpflege: Wer hat noch alte Gemeindeunterlagen?

Ein Archiv ist das historische Wissen und Gewissen jeder Gemeinde. Im Bewusstsein dieser Bedeutung haben wir uns darüber gemacht unser gemeindliches Archiv...

Wir wünschen allen einen tollen Start in das neue Schuljahr!

Der erste Schultag ist für jedes Kind etwas Besonderes. Auf der einen Seite ist dies ein Tag, den die meisten Kinder ungeduldig erwarten –...
- Anzeige -