13.8 C
Burgebrach
Freitag, September 17, 2021
spot_img
- Anzeige -spot_img

Ausbildungs- und Praktikumsbörse ins Leben gerufen

Arbeit und Ausbildung ist zweifellos eine der wichtigsten Perspektiven, die Jugendliche und junge Erwachsene für die weitere Lebensplanung brauchen. Während aktuell in einer konjunkturellen Hochphase unsere Unternehmer händeringend nach geeigneten Nachwuchskräften suchen, kennen viele von uns auch noch wirtschaftlich schwächere Zeiten, in denen Ausbildungsplätze rar waren. Was all diese Zeiten jedoch vereint, ist die Aufgabe, in die eine wie die andere Richtung Unternehmer und junge Erwachsene zusammenzubringen.

Um dies zukünftig allen Beteiligten zu erleichtern, wurde nun eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse ins Leben gerufen. Hier sollen Unternehmen der Region auf einer onlinebasierten Plattform ihre Angebote einstellen können, welche dann von Interessenten zielgenau abgerufen werden. Das große Interesse an der Auftaktveranstaltung mit rund 50 anwesenden Gewerbetreibenden bestärkt uns in der Realisierung dieser Initiative.

Mein besondere Dank gilt daher der Schulleitung unserer Mittelschule, die diese Idee mit viel Engagement umsetzt. Ich bin mir sicher, dass neben den vielen Freizeitangeboten und Initiativen, die es für unsere Jugendlichen in unserer Marktgemeinde gibt, dieses Projekt im beruflichen Sektor ein ganz wesentlicher Baustein für die jeweilige persönliche Entwicklung sein kann. Unseren Unternehmen wird zudem zukünftig eine Plattform zur Verfügung stehen, sich und ihr berufliches Angebot zielgerichtet darzustellen, um Personalakquise zu betreiben.

Schon jetzt lässt sich daher erfreut festhalten: Unternehmen und Jugendliche werden gleichermaßen von dieser Ausbildungs- und Praktikumsbörse profitieren.

Johannes Maciejonczyk
1. Bürgermeister, Markt Burgebrach

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Andere Artikel

- Anzeige - spot_img

Folge uns!

4,169FansGefällt mir
1,703 AbonnentenFolgen
275 AbonnentenFolgen
- Anzeige -spot_img

Letzte Artikel

- Anzeige -spot_img