Vielleicht ist es Ihnen in der jüngsten Veröffentlichung der Einwohnerzahlen aufgefallen. Der Markt Burgebrach hat erstmals in seiner Geschichte die 7.000-Einwohner-Marke geknackt.

Zwar gibt es auf Grund unterschiedlicher Erhebungsgrundlagen (z.B. Berücksichtigung von Nebenwohnsitz etc.) schon immer recht große Unterschiede zwischen den Zahlen beim Statistischen Landesamtes und der Erhebung vor Ort. Dennoch bleibt festzuhalten, dass zum ersten Mal eine amtliche Statistik für unsere Marktgemeinde eine Einwohnerzahl jenseits der 7.000 ausweist.

Schön ist auch zu beobachten, dass viele unserer Gemeindeteile ein Einwohner-Plus verzeichnen können. Nun geht es natürlich nicht um bloßes zahlenmäßiges Wachstum allein. Diese „Abstimmung mit den Füßen“ zeigt jedoch deutlich, dass unsere Marktgemeinde insgesamt in ihrer Attraktivität auch eine derart große Lebensqualität besitzt, die ganz offensichtlich vielfach nachgefragt ist, so Erster Bürgermeister Johannes Maciejonczyk.